Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Die Kinder werden gemäß ihrer Begabungen gefordert und gefördert. Auch Präventionsprogramme sind ein fester und unverzichtbarer Bestandteil während eines Schuljahres. Wir wählen aus der Vielfalt der Angebote immer wieder passende Lernmöglichkeiten aus.

 

Körperwerkstatt

Kinder wachsen mit körperlicher Nähe auf - und die tut eigentlich immer gut. Aber manche Erwachsene missbrauchen das Vertrauen der Kinder. Mit "Mein Körper gehört mir!" ermutigen wir Kinder, ihren Nein-Gefühlen uneingeschränkt zu vertrauen, anderen von ihnen zu erzählen und sich Hilfe zu holen.

Klicksalat

Medienerziehung befasst sich als ein Teilbereich der Medienpädagogik mit der praktischen pädagogischen Arbeit im Bereich der Digitalisierung. Neben der Einführung in die Arbeit mit digitalen Medien ist uns der sinnvolle Umgang auch im häuslichen Umfeld mit diesen genauso wichtig. Die Unterstützung bei der Präventionsarbeit durch externe Partner hat dabei einen großen Stellenwert.

Rumänien

Seit 2002 unterstützen wir die Weihnachtspäckchenaktion für Bedürftige in Rumänien. Die Bilder und Berichte beeindrucken Schüler und Lehrkräfte jedes Jahr gleichermaßen. Seit nunmehr drei Jahren wird auch das Tierprojekt für arme Familien in Rumänien unterstützt.

Schulschach-AG

In Kooperation mit Herrn Krebs und dem Schachverein Ottensoos erlernen die Kinder am Wochenende das königliche Spiel in der Schul-Schach AG. Mit sehr viel Witz und Spaß bringt er den Kindern wichtige Regeln und Strategien näher. In der „unsterblichen Schachpartie“ konnten sich die Eltern ein Bild von der Komplexität dieses Spieles machen.

 

Wettbewerbe

Unsere SchülerInnen nehmen mit viel Freude und Erfolg an schulhausinternen und regionalen Wettbewerben im Schuljahr teil. Anzuführen sind hierbei die alljährliche Mathematikmeisterschaft, der beliebte Vorlesewettbewerb, die Bundesjugendspiele und das Kreissportfest.